Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen/Doktorand*innen im Bereich Energieeffiziente Abwasserreinigung gesucht

TUM.PtX News |

Die Forschungsgruppe „Energieeffiziente Abwasserbehandlung“ beschäftigt sich insbesondere mit innovativen Verfahren zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Maximierung der Energierückgewinnung aus den behandelten Reststoffen, beispielsweise in Form von energiereichem Biogas. Für ein Forschungsvorhaben werden ab sofort zunächst zeitlich befristet für 3 Jahre zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen mit Abschluss Master Umwelt-, Chemie- oder Bauingenieurwesen oder vergleichbar (w/m/d) gesucht. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion

Über uns
Der Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft ist in die Ausbildung von Studierenden (Bachelor und Master) des Umwelt- und Bauingenieurwesens involviert. Schwerpunkte in der Forschung sind die städtische Wasserversorgung, die Abwasserbehandlung und Energierückgewinnung, das Wasserrecycling, Entwässerungssysteme, die industrielle Abwasserreinigung und der Urbane Water-Food-Energy-Nexus. Die Forschungsgruppe „Energieeffiziente Abwasserbehandlung“ beschäftigt sich insbesondere mit innovativen Verfahren zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Maximierung der Energierückgewinnung aus den behandelten Reststoffen, beispielsweise in Form von energiereichem Biogas.

Anforderung
Für die zu besetzende Stellen gelten folgende Anforderungen:
 •  Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Umwelt-, Chemie- oder Bauingenieurwesen (oder vergleichbar)
 •  Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten (Recherche, praktische Umsetzung, Datenauswertung, Schreiben von Publikationen)
 •  Erfahrung im Betrieb von Labor- bzw. Pilotanlagen
 •  Befähigung zum selbständigen Arbeiten
 •  Teamfähigkeit
 •  Sehr gute Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache
 •  Führerschein mindestens Klasse B

Aufgaben
Im Rahmen eines Forschungsvorhabens sollen folgende Aufgaben durchgeführt werden:
 •  Durchführung von Recherchen zu bisherigen Veröffentlichungen
 •  Inbetriebnahme und Erweiterung der bestehenden Versuchsanlagen zur biologischen Methanisierung im Labor- und Pilotmaßstab
 •  Durchführung von wissenschaftlichen Versuchen
 •  Erhebung von Daten sowie ihre wissenschaftliche Auswertung
 •  Erstellung von Berichten und wissenschaftlichen Publikationen
 •  Präsentation der Forschungsergebnisse auf wissenschaftlichen Tagungen
 •  Wissenschaftliche und finanzielle Administration des Forschungsprojektes
 •  Koordination der Zusammenarbeit mit den Projektpartner/innen

Es besteht die Möglichkeit einer Promotion mit Aufnahme in das Graduiertencenter der TUM-School of Engineering and Design.

Wir bieten
 •  Entgelt nach Tarifrecht öffentlicher Dienst, TV-L E13 Bayern
 •  Umfang der Arbeitszeit: 30 Stunden/Woche (75%-Stelle)
 •  ein sehr gutes, interdisziplinäres Team

Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen. Senden Sie diese bitte per E-Mail an Herrn Prof. Konrad Koch (k.koch@tum.de) bis spätestens 11.02.2024 mit dem Betreff „PhD KomMeth“.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Technische Universität München strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an; Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt.

Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft
Prof. Dr.-Ing. habil. Konrad Koch