Erfolgreiche REDFINE H2E Roadshow in Brasilien

TUM.PtX News |

Der TUM-Lehrstuhl für Energiesysteme freut sich, über den Erfolg der REDFINE H2E Projekt-Roadshow in Brasilien zu berichten. Dieses strategische Unterfangen führte zu konstruktiven neuen Partnerschaften mit prominenten Institutionen im Energiesektor.

Während der Roadshow besuchte das TUM-Team wichtige brasilianische Partner, darunter das Instituto de Pesquisas Tecnológicas (IPT) in Sao Paulo, die Universität von Campinas (UNICAMP), das Centro Nacional de Pesquisa em Energia e Materiais (CNPEM) in Campinas und die Universidade Federal do Rio de Janeiro (UFRJ).
Die Treffen der jeweiligen Wissenschaftler:Innen ermöglichen neue Wege für die künftige Zusammenarbeit und den Wissensaustausch auf dem Gebiet des grünen Wasserstoffs und der REDEFINE Technologien.

Zu den Schwerpunkten dieser internationalen Zusammenarbeit im Rahmen des internationalen Zukunftlabors REDEFINE H2E gehören diverse Forschungsbereiche entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette. Dazu gehört die elektrisch unterstützte Vergasung (e-Gas), ebenso wie reversible Festoxidzellen (rSOC) und die biokatalytische Synthese (Biocat). Diese Bemühungen werden durch System-Level-Aspekte und Modellierung (SLAM) zur Optimierung der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette unterstützt.

Darüber hinaus haben Forscher, die sich für die Wasserstofftechnologie interessieren, die einmalige Gelegenheit, am Munich Hydrogen Symposium 2023 (MH2S 2023) teilzunehmen.

Der Lehrstuhl für Energiesysteme der TUM bedankt sich bei allen Partnern, die zum Gelingen der Roadshow beigetragen haben. Besonderer Dank gilt dem TUM-Büro São Paulo und Sören Metz für die Unterstützung vor Ort.