Aktuelle Meldungen des MEP

Die kürzlich im Journal of Power Sources erschienene Veröffentlichung „Analysis and modeling of cycle aging of a commercial LiFePO4/graphite cell“ von Dr. Maik Naumann und Co-Autoren beschäftigt sich mit der zyklischen Alterung von kommerziellen LFP-Graphit Zellen und ihrer Modellierung. Auf Basis eines großangelegten Zyklisierungsexperiments wurden die wichtigsten Einflussparameter für die…

Im Rahmen der Vorlesung „Produktionsergonomie“

Vom 22. bis 24. Januar 2020 fand das 8. Batterieforum in Berlin statt, veranstaltet durch das Kompetenznetzwerk Lithium-Ionen-Batterien (KLiB) mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Eingeladene Referenten aus Industrie, Wissenschaft und Politik betrachteten das Thema Batterie in Deutschland am ersten Veranstaltungstag aus unterschiedlichen Perspektiven. An den…

Für das Veranstaltungsmanagement der MSE


Meldungen aus der MEP-Forschung

Die Publikation umfasst eine gründliche Validierung der ECD-3-Nano-Dilatometriezelle und zuverlässige Daten zur Ausdehnung von Graphit und NMCs mit unterschiedlichen Nickelgehalten. Der Vergleich von XRD-Daten der kristallinen Strukturänderungen von NCMs und der Elektrodenausdehnung zeigt eine begrenzte Korrelation zwischen beiden.

Gute Stimmung beim TUM.Hydrogen and PtX Netzwerk Gesamttreffen zum zweijährigen Bestehen

Aus der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl für Technische Elektrochemie (TEC), dem Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) und dem Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik (EES) sind innerhalb der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekte ExZellTUM II (FKZ: 03XP0081) und ExZellTUM III (FKZ: 03XP0255) die folgenden…

Die „Batterie mit Fenstern“ ermöglicht es, mithilfe von Neutronen die Lithiumkonzentration innerhalb einer Elektrode als Funktion der Tiefe während des Auf- und Entladens zu messen. Die neue Technik kann dabei helfen, Reaktionsmechanismen in Batterien aufzuklären und Alterungsphänomene zu verstehen.

Die Arbeit berichtet über Untersuchungen zur Bildung von Raumladungsschichten in festen Lithium Ionenleitern mittels Impedanzspektroskopie bei unterschiedlichen Elektrodenpolarisationen. Diese werden mit einem physikalischen Ersatzschaltbild analysiert, welches die Reaktion der Festkörper/Festkörper-Grenzflächen unter Blocking-Bedingungen beschreibt.