Aktuelle Meldungen des MEP

Am 31.03.2022 fand der 6. Wissenstransfer der Geothermie-Allianz Bayern statt. Erneut bot der Wissenstransfer eine Plattform des Austauschs von Wissenschaft und Praxis im Bereich der Tiefengeothermie. Mit ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Interesse an der online Veranstaltung in diesem Jahr besonders hoch. In drei Foren wurden verschiedene Aspekte in jeweils drei interessanten…

Effect and Progress of the Amorphization Process for Microscale Silicon Particles under Partial Lithiation as Active Material in Lithium-Ion Batteries / Graf, M.; Berg, C.; Bernhard, R.; Haufe, S.; Pfeiffer, J.; Gasteiger, H. A. / J. Electrochem. Soc., 2022, 169, 020536 (Open Access) - DOI

'Turning Points in the Energy Transition: Setting the Course for the Next Decades' is the topic of this years Energy Colloquium on July 28th at Quantum, Garching-Hochbrück. Abstracts can be submitted until April 14th.

Der Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik der Technischen Universität München beschäftigt sich im Schwerpunkt mit der Energiespeicherung in Lithium-Ionen-Batterien im stationären sowie mobilen Anwendungsfall. Zur Unterstützung von Drittmittelprojekten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen - Mechatroniker (m/w/d)


Meldungen aus der MEP-Forschung

Die Professur für Sustainable Future Mobility (Prof. Jocher) erforscht im Rahmen eines großen Forschungsverbundes verschiedene Aspekte der Betriebssicherheit heute üblicher, gestufter Flugtriebwerksbrennkammern mit Wasserstoff.

Großmotoren sind in der Seeschifffahrt und bei der Stromerzeugung an Land weit verbreitet. Methan als kohlenstoffarmer Kraftstoff hat in den letzten Jahren Schweröl (HFO) ersetzt, und die Motoren wurden für die Verwendung gasförmiger Kraftstoffe umgerüstet. Mit dem zu erwartenden steigenden Angebot an grünem Wasserstoff ergeben sich jedoch neue Chancen und Herausforderungen für die…

Im bayerischen Chemiedreieck wird künftig an der klimaneutralen Transformation der gesamten chemischen Industrie in Deutschland geforscht. Dabei geht es vor allem um die Nutzung von Wasserstoff als Energieträger und Ausgangsstoff für wichtige Grundchemikalien. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das „Verbundvorhaben H2-Reallabor Burghausen“ mit rund 39 Mio. Euro. Weitere…

Der LTF startete im Februar 2023 ein gemeinsames Projekt mit den Firmen SBES GmbH und AYED-ENGINEERING GmbH zur direkten Wasserstoffverbrennung im Helikoptertriebwerk Allison 250-C20B.

„IRIDIOS – Ir-arme hocheffiziente MEA (Membrane electrode assembly) für PEM Elektrolysestack im MW-Bereich“ startet für den TUM ENS und TUM TEC