Zusammen mit den Firmen SBES GmbH und AYED-ENGINEERING GmbH startete der Lehrstuhl für Turbomaschinen und Flugantriebe im Februar 2023 ein neues Projekt.
Im ersten Teil des Projekts geht es um die konzeptionelle Entwicklung eines Prüfstands zur direkten Wasserstoffverbrennung. Das Design und die Betriebsbedingungen des Brennkammerprüfstands werden so ausgelegt, dass sie dem Verhalten der Brennkammer eines Allison 250-C20B Triebwerks entsprechen. Dadurch wird die Machbarkeit überprüft, ob das Helikoptertriebwerk anstatt mit Jet-A1 auch mit Wasserstoff betrieben werden kann.
Im zweiten Teil des Projekts wird eine Studie zur Konvertierung der Allison zu einem Hybridantrieb durchgeführt. Der Hybridantrieb besteht in diesem Fall aus dem Turbogenerator (Allison Triebwerk), welcher mit Wasserstoff betrieben wird, in Kombination mit einem Brennstoffzellensystem. Bei zukünftigen Flugmissionen dient der Turbogenerator als „Booster-Antrieb“ bei Start und Landung, während die Brennstoffzellen die Energieversorgung im Reiseflug liefern.