Die Forschungsgruppe „Energieeffiziente Abwasserbehandlung“ beschäftigt sich insbesondere mit innovativen Verfahren zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Maximierung der Energierückgewinnung aus den behandelten Reststoffen, beispielsweise in Form von energiereichem Biogas. Für ein Forschungsvorhaben werden ab sofort zunächst zeitlich befristet für 3 Jahre zwei Wissenschaftliche…

Im Rahmen der globalen Bemühungen zur Treibhausgasreduktion schlägt der Lehrstuhl für Energiesysteme (LES) mit seinem aktuellen Review Paper die Elektrifizierung von Biomass-to-X-Prozessen (BtX) vor. Der LES setzt dabei auf biomassebasierte Chemikalien und Kraftstoffe, da diese einen direkten Ersatz für fossile Ressourcen darstellen und für die Reduktion der anthropogenen Treibhausgasemissionen…

Weihnachtliches TUM.Hydrogen and PtX Netzwerk Arbeitstreffen am APT

In einer Testkampagne am LTF wurden Ethanol und OME3-5 in geringen Mengen mit regulärem Jet A-1 vermischt. Der Brennstoffmix wurde in einem Helikoptertriebwerk verbrannt, um die Auswirkung auf die entstehende Rußmenge zu untersuchen.

In einer neuen Veröffentlichung des ENS-Lehrstuhls analysieren wir die Produktion von Wasserstoff an verschiedenen Standorten in Ägypten, einschließlich einer Machbarkeitsstudie für den Transport nach Deutschland.

Um die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu stärken und die Forschung auf dem Gebiet der Wasserstoff- und Power-to-X (PtX)-Technologien voranzutreiben, hat das TUM.Hydrogen and Power-to-X Network am 19. Oktober 2023 sein Jahrestreffen durchgeführt.

In den letzten Monaten hat der Lehrstuhl für Anlagen- und Prozesstechnik drei Forschungsarbeiten veröffentlicht, die sich jeweils mit kritischen Aspekten der Wasserstofferzeugung, -speicherung und -nutzung befassen. Werfen wir einen genaueren Blick darauf:

Gründung Netzwerk TUM.Hydrogen and PtX

Im April 2019 wurde das TUM.Hydrogen and PtX Netzwerk offiziell ins Leben gerufen, um die Expertise im Bereich von Power-to-X und Wasserstoffherstellung an der TUM zu bündeln und einen Wissenschaftsaustasuch zu ermöglichen.