Monatliches TUM.Hydrogen- und PtX-Netzwerktreffen stellt Anlagen am LES vor

In dem Bestreben, Innovationen im Bereich der grünen Energie zu beschleunigen, hat das Wasserstoff- und Power-to-X-Team der TUM vor kurzem im Rahmen des BayIntAn-Projekts einen spannenden Workshop durchgeführt. Die Veranstaltung, die vom 18. bis 21. September 2023 am Institut Alberto Luiz Coimbra de Pós-Graduação e Pesquisa de Engenharia (COPPE) der Bundesuniversität von Rio de Janeiro (UFRJ),…

Der TUM-Lehrstuhl für Energiesysteme freut sich, über den Erfolg der REDFINE H2E Projekt-Roadshow in Brasilien zu berichten. Dieses strategische Unterfangen führte zu konstruktiven neuen Partnerschaften mit prominenten Institutionen im Energiesektor.

Wir freuen uns, dass die Anmeldung für das kommendes Symposium zum Thema "Von der akademischen Welt zur Industrie - Elektrochemische Herausforderungen in verschiedenen Maßstäben" nun möglich ist. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 21. September 2023, im TUM Institute for Advanced Study (IAS) statt.

Electrochemische Ethylenherstellung per CO Reduktion

Eine neue Publikation zeigt eine alternative Fertigungsstrategie aktiver Ni-Al-Katalysatoren für die CO2-Methanisierung mittels 3D-Druck.

Der Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft hat eine umfassende Studie über den im Pilotmaßstab betriebenen Rieselbettreaktor zur biologischen Methanisierung mit echtem Biogas als CO2-Quelle auf der Kläranlage Garching veröffentlicht.

Gründung Netzwerk TUM.Hydrogen and PtX

Im April 2019 wurde das TUM.Hydrogen and PtX Netzwerk offiziell ins Leben gerufen, um die Expertise im Bereich von Power-to-X und Wasserstoffherstellung an der TUM zu bündeln und einen Wissenschaftsaustasuch zu ermöglichen.