Einweihung des CoSES-Labors

Veranstaltung, Meldung |


Kuhn / TUM
Kuhn / TUM
Kuhn / TUM
Kuhn / TUM

Das Zentrum für Gekoppelte Energiesysteme, Center for Combined Smart Energy Systems (CoSES), wurde am 12. Juli von Prof. Dr. Thomas Hamacher, Direktor der Technischen Hochschule München am ZEI, Garching, offiziell eingeweiht. Herr Dr. Florian Leiner, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, und Herr Alfred Gaffal, Vorsitzender des Aufsichtsrates Wolf GmbH, ehem. Präsident VBW  waren die Ehrengäste der Veranstaltung und erläuterten den Bedarf an Innovationen in der Smart-Grid Community, um die ehrgeizigen Ziele zur Bekämpfung des Klimawandels zu erreichen.

Für die Teilnehmer wurde ein Rundgang durch die Laboranlage angeboten, bei dem die Motivation für das Labor und dessen verschiedenen Möglichkeiten erläutert wurden. Das CoSES Labor wird der wissenschaftlichen Fachgemeinde der TUM ermöglichen, sich mit der Arbeit an dem konfigurierbaren Microgrid dem realen Betrieb bestmöglich zu nähern. Es kombiniert Aspekte des Strom-, Wärme- und Kommunikationsnetzes mit einem umfangreichen Zusammenspiel innerhalb dieser Netze, um das Potenzial der dezentralen Erzeugung, der hierarchischen Steuerungen und der branchengekoppelten Optimierung voll auszuschöpfen.

Am Nachmittag fand anschließend ein Festkolloquium statt, bei welchem Vertreter aus Industrie und Wissenschaft eingeladen wurden, ihre Visionen und spezifischen Konzepte vorzustellen, die für den intelligenten Betrieb von Microgrid unerlässlich sind.