Das Munich Institute of Integrated Materials, Energy and Process Engineering (MEP) der Technischen Universität München freut sich, sechs neue Core Members in seinem Netzwerk willkommen zu heißen. Mit Beschluss des Hochschulpräsidiums vom 25. November 2025 wurden sie zum 1. Dezember für eine Amtszeit von sechs Jahren bestellt:
- Prof. Dr. Ghulam Destgeer (Control and Manipulation of Microscale Living Objects, CIT)
- Prof. Dr. David Egger (Theorie der Funktionalen Energiematerialien, NAT)
- Prof. Dr. Matthias J. Feige (Zelluläre Proteinbiochemie, NAT)
- Prof. Dr. Hristo L. Svilenov (Biopharmaceutical Technology, LS)
- Prof. Reinaldo Tonkoski, Ph.D. (Elektrische Energieversorgungsnetze, ED)
- Prof. Dr. techn. Jan Torgersen (Werkstoffwissenschaften, ED)
Core Members sind das wissenschaftliche Fundament des MEP. Sie treiben interdisziplinäre Forschung voran und nutzen die Infrastruktur des Instituts für gemeinsame Projekte. Das MEP vereint drei zentrale Forschungsbereiche: 4D Materials and Additive Technologies, Sustainable Energy Systems und Biomanufacturing and Process Engineering. Diese Themenfelder werden am MEP eng miteinander verknüpft und bilden die Basis für Innovationen.
„Ich freue mich sehr, die neuen Mitglieder im Kreis der Core Members begrüßen zu dürfen. Sie bringen exzellente Expertise mit und werden unser Netzwerk weiter stärken“, bestärkt Prof. Dr. Nikolaus Adams, Direktor des MEP, die Entscheidung des Hochschulpräsidiums. „Wir sind überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren gemeinsam den Ausbau des Netzwerks vorantreiben, neue Projekte initiieren und die hervorragenden Infrastrukturen des MEP optimal nutzen werden.“
Mit nun insgesamt 57 Professorinnen und Professoren der TUM als Core Members verfügt das MEP über ein starkes Netzwerk für interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Mitglieder werden in den nächsten Jahren noch enger zusammenwachsen und entscheidende Impulse für Forschung und Innovation geben.
Bildnachweise: Jan Torgersen: Astrid Eckert; Reinaldo Tonkoski: Astrid Eckert; Ghulam Destgeer: Andreas Heddergott; David Egger: Andreas Heddergott; Matthias J. Feige: Andreas Heddergott; Hristo L. Svilenov: Astrid Eckert