studium MINT – innovative Studienprojekte

W00BVC-newscat-mep |

Am Montag den 27.06. war die Abschlussveranstaltung des Projektmoduls im Orientierungssemester studium MINT.

Studierende aus den erfolgreichsten Projektgruppen sowie der betreuende Tutor (Foto: Farnbacher/TUM).

Im interdisziplinären Hands-On-Projekt sollen die Studierenden aus einem Mikrokontroller einen funktionierenden Prototypen entwickeln, programmieren und bauen. Zur Verfügung steht dabei die Infrastruktur der MakerSpace-Do-It-Yourself-Werkstatt. Die drei besten Projektgruppen erhalten einen Preis, in diesem Jahr sind es:

• eBox: ein Briefkasten der seine Besitzer via E-Mail über Posteingang informiert
  • Eine binäre Uhr mit diversen mechanischen und elektronischen Funktionen
  • Eine Ergonomie-Messstation für die Grundschule, die z.B. Temperatur oder CO2-Belastung im Klassenzimmer misst und über ein Ampelsystem kategorisiert