Das Feld der numerischen Strömungsmechanik (Computational Fluid Dynamics, CFD) wird durch maschinelles Lernen (ML) grundlegend verändert, indem es die hohen Rechenanforderungen traditioneller, hochaufgelöster Simulationen reduziert. An der Technischen Universität München (TUM) entwickelt ein Forschungsteam unter der Leitung von Professor Dr. Nikolaus A. Adams innovative hybride Methoden, die…
[weiterlesen]
Nach den aktuellen Berechnungen der Bundesnetzagentur kostet der Ausbau des Verteilnetzes rund 200 Milliarden Euro. Entscheidende Treiber dieser Kosten sind die Netzintegration auf Niederspannungsebene von Aufdach-Photovoltaikanlagen (folglich deren Netzeinspeisung) sowie der Hochlauf von Wärmepumpen und Elektrofahrzeugen (folglich deren Netzbezug). Die Wunschvorstellung wäre: Die Stromnetze…
[weiterlesen]
An Electro-Chemo-Mechanic Model Resolving Delamination between Components in Complex Microstructures of Solid-State Batteries / Schmidt, C. P.; Sinzig, S.; Wall, W. A. / J. Electrochem. Soc. 2024, 171, 100502 – DOI
[weiterlesen]
Eine neue Veröffentlichung der ASG Analytik-Service AG in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl I für Technische Chemie berichtet über die erfolgreiche Synthese, Charakterisierung und Testung von sulfonierten PEEK-Katalysatoren für Veretherungs- und Veresterungsreaktionen, wie die Umwandlung von Methanol zu DME.
[weiterlesen]
Der Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft hat gemeinsam mit seinen spanischen Partnern erstmal eine technisch-ökonomische und ökologische Bewertung der biologischen Methanisierung auf bestehenden Kläranlagen vorgelegt.
[weiterlesen]
FTIR-Abgasmesssysteme sind leistungsstarke Werkzeuge für die Untersuchung von Schadstoffemissionen und der Leistung von Verbrennungsmotoren. Diese Methode ist besonders nützlich für alternative Kraftstoffe, da sie eine genaue Quantifizierung von regulierten und nicht regulierten Emissionen ermöglicht. Begrenzend ist jedoch die Tatsache, dass die Methode nicht empfindlich für H2 ist und unter…
[weiterlesen]