Aktuelle Meldungen des MEP

Der Lehrstuhl für Ergonomie (Prof. Bengler) lädt am 17. Juli 2020 zum Digitalen Forschungstag ein. Es werden interessante und spannende Themen des Lehrstuhls präsentiert, welche zu Diskussionen anregen. Zudem wird der Heinz-Schmidtke-Preis für den besten Abschluss des Jahres 2019/20 im M.Sc. Ergonomie – Human Factors Engineering verliehen. Die Teilnahme ist frei zugänglich. Weitere…

“On The Impact of the Locality on Short-Circuit Characteristics: Experimental Analysis and Multiphysics Simulation of External and Local Short-Circuits Applied to Lithium-Ion Batteries”

Am 01.03.2020 startete das ProZell II-Projekt „E-Qual“. An den Standorten Ulm, Karlsruhe, Braunschweig und München werden im Konsortium datenbasierte Prozesse und Methoden zur Effizienz- und Qualitätssteigerung in der Lithium-Ionen-Zellproduktion erforscht. Seit kurzem ist der Internetauftritt zu diesem Projekt fertiggestellt worden, den wir hier gern vorstellen möchten:  E-Qual-Homepage auf…

Synthesis, Structure, Solid State NMR Spectroscopy, and Electronic Structures of the Phosphidotrielates Li3AlP2 and Li3GaP2 / T. M. F. Restle, J. V. Dums, G. Raudaschl-Sieber, T. F. Fässler / Chemistry - A European Journal 10.1002 (2020), DOI In dieser Publikation werden mit Li3AlP2 und Li3GaP2 zwei neue Vertreter der Lithiumphosphidotrielate vorgestellt und strukturell beschrieben. Die…


Meldungen aus der MEP-Forschung

Inwieweit können synthetische Kraftstoffe aus erneuerbaren Quellen dazu beitragen, die CO2-Emissionen des Verkehrssektors zu verringern? Lassen sich so die Klimaziele des Verkehrssektors erreichen? Darum geht es im Projekt NaMoSyn - Nachhaltige Mobilität durch synthetische Kraftstoffe, das sich in einem Virtual Talk am 30. Juni 2021 vorstellt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Ihnen die…

Der LES beschäftigt sich fortlaufend mit der experimentellen und simulativen Untersuchung der vollständigen Power-to-X Prozessroute. Es werden verschiedene Reaktorkonzepte für unterschiedliche Prozesskonfigurationen (CO2-PtX, Biomassevergasung mit Stromeinbindung, neuartige Biogaskonversion) untersucht und optimiert.

Im Juli wird die dritte Roadmap des Kopernikus P2X Projektes veröffentlicht. Mitten in der zweiten Projektphase werden die aktuellen Forschungsergebnisse dargestellt, wie mit Hilfe von P2X Strom in Kunst- und Kraftstoffe, Gas und Wärme umgewandelt werden kann.

Prof. Dr. Hubert Gasteiger bei Planet Wissen im Gespräch über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Potentiale des Energieträgers Wasserstoff.

Der Lehrstuhl es beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Modellierung und Validierung von Komponentenmodellen für die Power-to-X Speicherkette, insbesondere PEM-Elektrolyseur, PEM-Brennstoffzelle und H2 Speichertank. Ziel ist es das Verhalten der Systemkomponenten bezüglich Effizienz und Alterung möglichst genau nachzubilden und ein Abbild der Systemkomponenten in die…