Aktuelle Forschung zum Thema SAF am Lehrstuhl für Turbomaschinen und Flugantriebe

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Seit August 2021 wird am Lehrstuhl für Turbomaschinen und Flugantriebe (LTF) im Bereich der nachhaltigen Flugtreibstoffe (SAF) geforscht.

LTF Test Rig
LTF Versuchsstand: Helikoptertriebwerk Allison 250 C20B

Im Projekt SMALL AERO ENGINES – PERFORMANCE AND EMISSIONS USING DROP-IN FUELS  (gefördert durch Munich Aerospace e.V.) werden verschiedenste SAF an dem lehrstuhleigenen Wellenleistungstriebwerk untersucht. Bei dem Triebwerk handelt es sich um das Helikoptertriebwerk Allison 250 C20B.

Bei kürzlich stattgefundenen Untersuchungen mit Ethanol- und OME-Blends konnte eine positive Auswirkung der Brennstoffmischungen auf die Rußpartikelanzahl festgestellt werden – verglichen zu reinem Jet A1. Die Messungen erfolgten mit einem Condensation Particle Counter (CPC). Weitere Versuche am Wellenleistungstriebwerk stehen bereits an, um den Einfluss der Ethanol- bzw. OME-Beimischungen genauer beurteilen zu können. Anfang nächsten Jahres sollen auch Versuche mit dem nachhaltigen Treibstoff HEFA und mit FT-Kerosin durchgeführt werden.

Weitere Informationen zum Projekt sind unter https://www.asg.ed.tum.de/ltf/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/small-aero-engines-performance-and-emissions-using-drop-in-fuels/ zu finden.