Neue Publikation zu post-mortem Untersuchungen an Li-Ionen-Batterien

Batterieforschung Publikationen |

Wissenschaftler untersuchen die Bildung von SEI (solid electrolyte interphases) in Graphit-NMC-Zellen und die Anlagerung von Lithium auf der Oberfläche der Graphit-Partikel. Dabei wird der Einfluss der Lamination, Formation und Zyklierung auf die Ausbildung der SEI quantifiziert.

Batterieforschung TUM - Zellmodellierung
Battery Research TUM - Cell modelling

SEI Growth Impacts of Lamination, Formation and Cycling in Lithium Ion Batteries / M. Frankenberger, T. Markus, S. Seidlmayer, A. Dinter, J. Dittloff, L. Werner, R. Gernhäuser, Z. Revay, B. Märkisch, R. Gilles, K.-H. Pettinger / Batteries 2020  6 (2), 21 - DOI

In einer gemeinsamen wissenschaftlichen Arbeit zwischen der Hochschule Landshut, der Physikfakultät der TUM und der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) der TUM untersuchen die Wissenschaftler die laminierten Graphit-LiNi1/3Mn1/3Co1/3O2-Zellen und beschreiben die Vorgänge zum Ausbilden der anodenseitigen SEI währen der Lade-Entladezyklen. Sie finden heraus, dass der SEI-Wachstum mit der Zyklenzahl logarithmisch erfolgt. Die Impedanzspektroskopie-Messungen zeigen den positiven Einfluss der Laminatiostechnik auf den Innenwiderstand der Anode auf.