Frühlingsschule zu Hybriden und Multimodalen Energiesystemen: Systemtheoretische Methoden für komplexe Netzwerke

MEP Events |

Die bevorstehende Frühlingsschule, die im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms 1984 organisiert wird, bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, mit führenden Experten auf dem Gebiet der Hybrid- und multimodalen Energiesysteme in Kontakt zu treten. Das Programm besteht aus einer Reihe von Vorlesungen, Diskussionen und Workshops, die darauf abzielen, die neuesten Forschungsergebnisse zu systemtheoretischen Methoden für die Transformation und den Betrieb komplexer Energienetze zu erforschen.

Die Vorlesungen werden von Projektleitern aus verschiedenen Universitäten gehalten, die ihre Einsichten und Erfahrungen bei der Entwicklung innovativer Ansätze für die Herausforderungen von hybriden und multimodalen Energiesystemen teilen werden. Die behandelten Themen umfassen Optimierung und Steuerung von Energiesystemen, Modellierung und Simulation komplexer Netzwerke sowie die Integration erneuerbarer Energiequellen in bestehende Energiesysteme. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen, in denen sie die in den Vorlesungen diskutierten Konzepte und Techniken auf reale Szenarien anwenden können.

Wo: Zentrum für Energie und Information, 85748 Garching bei München, Deutschland

Wann: 12-14 April 2023

Das vollständige Programm finden Sie hier.