Symposium des ECS Student Chapter München: "From Academia to Industry - Electrochemical Challenges at Different Scales"

TUM.Battery News |

Das ECS Student Chapter München veranstaltete am 21. September ein Symposium zum Thema "From Academia to Industry - Electrochemical Challenges at Different Scales" mit mehr als 100 Teilnehmern, darunter Masterstudenten, Doktoranden, Postdocs und Professoren. Die übergreifende Frage dieser Veranstaltung war, wie Wissenschaft und Industrie effizienter zusammenarbeiten können, um Herausforderungen in der Elektrochemie zu lösen, insbesondere im Hinblick auf Brennstoffzellen und Batterien. Die Veranstaltung sollte die elektrochemischen Herausforderungen auf den verschiedenen Ebenen von der akademischen Forschung über den Start-up-Sektor bis hin zur Großserienproduktion darstellen. Wie ist die derzeitige Verflechtung zwischen Hochschulen und Industrie in der Innovationspipeline der grünen Technologie und wie kann sie verbessert werden? Die eingeladenen Redner von Universitäten, einem Start-up und etablierten Unternehmen stellten ihre aktuelle Arbeit und Forschung vor. Vorträge zum Thema Batterie wurden von Prof. Dr. Philipp Adelhelm (Helmholtz Zentrum Berlin, TU Berlin), Dr. Heino Sommer (Cellforce Group), Dr. Sophie Solchenbach (BMW Group) und Dr. Fabian Linsenmann (Tesla, Inc.) gehalten. Die Vorträge zur Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie wurden von Prof. Dr. Christina Roth (Universität Bayreuth), Dr. Matthias Breitwieser (Ionysis GmbH), Dr. Florian Kessler (Siemens Energy) und Dr. Matthias Hanauer (Robert Bosch GmbH) gehalten. In der Mittagspause präsentierten die Mitglieder der ECSSCM ihre aktuellen Forschungsarbeiten in einer Postersession.