Umweltanalyse und Nachfrage Modellierungen von SAFs

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An der Professur für Sustainable Future Mobility werden mithilfe der Life-Cycle-Assessment (LCA) Methode unterschiedliche SAFs aus technischer und ökologischer Perspektive genauer analysiert.

Das Netto-Null-Emissionsziel der Luftfahrtindustrie (2050) zielt auf eine maximale Reduzierung der Emissionen ab. In diesem Zusammenhang werden an der Professur für Sustainable Future Mobility (SFM) technische und ökologische Analysemethoden für die nachhaltige Produktion von Flugkraftstoff erforscht und entwickelt.

Ziel ist es einen methodischen Rahmen für die Umweltanalyse von SAF-Produktionspfaden auf der Grundlage der ICAO-Vision für nachhaltige Flugkraftstoffe 2050 und unter Berücksichtigung des europäischen Szenarios zu bestimmen.

Zur Quantifizierung der Umweltauswirkungen wird auf der Grundlage eines LCA-Ansatzes die Nachfrage verschiedener SAFs (FT, ATJ, PtX) modelliert. Die Modellierung erfolgt zunächst für den Standort Deutschland für die Jahre 2030-2040-2050.