Wissenstransfer Geothermie in der süddeutschen Molasse mit dem Schwerpunktthema „Fündigkeitsrisiko“, 26.01.2018, Garching-Forschungszentrum

Die zweite Wissenstransferveranstaltung der Geothermie-Allianz Bayern wird am 26.01.2018 von 12:00 – 18:00 Uhr im Faculty Club im 4.OG des Institute for Advanced Study (IAS), Lichtenbergstraße 2 a, 85748 Garching stattfinden.

Wissenstransfer Geothermie in der süddeutschen Molasse 2018 Programm S. 1
Wissenstransfer Geothermie in der süddeutschen Molasse 2018 Programm S. 2

In 2016 hat die Geothermie-Allianz Bayern (GAB), gefördert durch das StMBW, die Arbeit aufgenommen. Neben den wissenschaftlichen Fragestellungen, denen sich die GAB im Verbund der drei bayerischen Universitäten, der Technischen Universität München, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Bayreuth, widmet, haben wir uns den Wissenstransfer und den Austausch zu den Projekten der Tiefengeothermie im süddeutschen Molassebecken ins Arbeitsprogramm geschrieben. Die Vernetzung der Geothermie-Expertise aus Wissenschaft und Wirtschaft, Universitäten und Anlagenbetreibern ist unser Ziel. Wir wollen Ihnen gerne erneut eine Plattform zur Information und zum offenen Austausch anbieten, um Synergien optimal zu nutzen und den Ausbau der Tiefengeothermie im süddeutschen Molassebecken gemeinsam zu stärken.

Der Wissenstransfer beginnt um 12:00 Uhr mit der Begrüßung durch Frau Dr. Aubele und Herrn Dr. Zosseder. In den folgenden Stunden erwarten Sie interessante Vorträge und Präsentationen von Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft, die dieses Mal das Schwerpunktthema „Fündigkeitsrisiko“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten werden.

Hier können Sie den Flyer zur Veranstaltung herunterladen.

Als Referenten dürfen wir in diesem Jahr begrüßen:

• Bayerisches Landesamt für Umwelt, Johannes Großmann
  • ERDWERK GmbH, Dr. Klaus Dorsch
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Geozentrum Nordbayern, Prof. Dr. Roman Koch
  • Georg-August-Universität Göttingen, Abt. Angewandte Geologie, Dr. Iulia Ghergut
  • Innovative Energie für Pullach (IEP)
  • Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik, Dr. Hartwig von Hartmann
  • NW Assekuranz, Achim Fischer-Erdsiek
  • Stadtwerke München GmbH (SWM), Sebastian Dirner
  • Technische Universität München, Institut für Wasserchemie, Dr. Thomas Baumann
  • Technische Universität München, Lehrstuhl für Hydrogeologie, Florian Heine

Sollten Sie Interesse an der Teilnahme haben oder falls Sie Fragen zur Veranstaltung haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Mail über gab@mse.tum.de oder telefonisch unter 089 / 289 10642.

Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich!