In der neuesten Veröffentlichung des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik haben Forscher den transfer der differentiellen Spannungsanalyse (DVA) und inkrementellen Kapazitätsanalyse (ICA) von der Zell- auf die Fahrzeugebene untersucht. Ziel ist die Schätzung des Gesundheitszustands (engl. State of Health, SOH) der Traktionsbatterie im Elektrofahrzeug. Hierzu wurden Daten eines VW ID.3 und Tesla Model 3 während einer vollständigen AC Ladesitzung mit geringer Leistung aufgezeichnet. Aus der DVA und ICA können dabei Merkmale extrahiert werden, die, wie auf der Zellebene, mit Degradationsmechanismen in Verbindung stehen und eine SOH Schätzung ermöglichen.
Battery pack diagnostics for electric vehicles: Transfer of differential voltage and incremental capacity analysis from cell to vehicle level / Philip Bilfinger, Philipp Rosner, Markus Schreiber, Thomas Kröger, Kareem Abo Gamra, Manuel Ank, Nikolaos Wassiliadis, Brian Dietermann, Markus Lienkamp / Journal of eTransportation, 2024, 100356 – DOI