MSE Kolloquium 2016

Am 7. Juli 2016 bot das sechste MSE Kolloquium talentierten jungen Forschinnen und Forschern aller Einrichtungen der TUM eine offene Plattform, um ihre Forschung im Rahmen von Vorträgen und Posterpräsentationen vorzustellen.

Die diesjährigen Keynotes wurden von Dominic von Terzi, Manager Aerodynamics & Acoustics GE Global Research zum Thema "How to Leverage Corporate Research to Lower the Cost of Wind Energy" und Prof. Ferdi Schüth, Direktor beim Max-Planck-Institut für Kohlenforschung und Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft zum Thema "Beyond Oil and Gas – Mobility of the Future" gehalten. Prof. Dr. Thomas Hamacher, Direktor der MSE, stellte den Fortschritt der MSE mit Bezug zu ihren jüngsten Forschungsaktivitäten dar. Dabei betonte er besonders die Gründung der Geothermie-Allianz Bayern (GAB) sowie der Micro-Grid Laborgruppe Combined Smart Energy Systems (CoSES) an der MSE.  

Das MSE Kolloquium hat wieder einmal gezeigt, dass es die beste Plattform an der TUM zur Vernetzung von Forschenden unterschiedlichster Einrichtungen darstellt und diesen die Möglichkeit zum Netzwerken und zum disziplinübergreifenden Ideenaustausch bietet. Die Anzahl eingereichter Poster erzielte dieses Jahr einen Rekord, was das Interesse aber genauso die Kompetenzen der Energieforschung an der TUM und der MSE unterstreicht. Die besten Poster und Vorträge wurden mit dem MSE TUM.ENERGY Award 2016 ausgezeichnet.

Download Konferenzband

Den Konferenzband zum Download als pdf finden Sie hier: Konferenzband zum Download.