CryoTRUCK – Eröffnung des Wasserstoffspeicherungstechnologie-Zentrums in Pfeffenhausen

TUM.PtX News |

Start-up Cryomotive, Industriepartner im Projekt CryoTRUCK, eröffnet sein Wasserstoffspeicherungstechnologie-Zentrum in Pfeffenhausen. Dort werden die ersten Prototypen der Kryogas-Drucktanks für Langstrecken-Nutzfahrzeuge entwickelt und hergestellt. Im Zuge der Eröffnung wurde der Förderbescheid des CryoTRUCK Projekts offiziell bekannt gegeben.

Die Eröffnung des Wasserstoffspeicherungstechnologie-Zentrums fand am 9. Dezember 2022 in Pfeffenhausen (Landkreis Landshut) statt. Am Standort werden die Aluminiumtanks, die für wasserstoffbetriebene Langstrecken-Nutzfahrzeuge genutzt werden sollen, mit Karbonfasern umwickelt. Zusammen mit den Projektpartnern der TUM, LCC und UTG, werden verschiedene Tankfertigungen und Wickelschemata entwickelt, getestet und optimiert. Im Hinblick auf das gesamte Tanksystems werden auch die Montage und Erprobung der Regelungstechnik an der Tankperipherie vor Ort durchgeführt werden.

Im Zuge der Eröffnung wurde außerdem die Förderung des Projekts CryoTRUCK offiziell bekannt gegeben. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Teilprojekt des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIPII) des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Neben den drei TUM Lehrstühlen APT, LCC und UTG mit insgesamt acht Doktoranden, arbeiten MAN Truck&Bus, Clean Logistics, und die IABG in einem Konsortium zusammen. Die Projektlaufzeit ist bis Mitte 2025 angesetzt.