12. Energie Kolloquium des MEP


Am 28.07.2022 fand das diesjährige Kolloquium des Munich Institute for Integrated Materials, Energy and Process Engineering in Garching statt. Thematisiert wurden Fortschritte in verschiedenen Bereichen der Energie-Forschung, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Am Kolloquium nahmen über 100 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teil. Im Laufe des Tages wurden drei spannende Keynote-Vorträge von Moritz Limbacher (Deutsche Energie Agentur), Dr. Christoph Wieland (Lehrstuhl für Energiesysteme, TUM) und Dr. Stefan Spindler (Schaeffler AG) vorgetragen. Acht Doktoranden hielten Präsentationen zu ihren Forschungsthemen. In den beiden Poster-Sessions wurden insgesamt über 60 Poster vorgestellt.

Zur Krönung des Tages wurden die besten Vorträge und Poster mit Preisen geehrt. Die damit verbundenen Buchgutscheine wurden freundlicherweise von der Schaeffler AG bereitgestellt.

Die besten Vorträge haben Anna Lena Oechsle (Lehrstuhl für Funktionelle Materialien), Thomas Licklederer (CoSES Research Center) und Thushara Addanki (Lehrstuhl für Erneuerbare Energiesysteme) gehalten.

Die besten Poster stammten von Corbinian Grön (Lehrstuhl für Technische Elektrochemie), Anđelka Kerekeš (Lehrstuhl für Erneuerbare Energiesysteme) und Lukas Spanier (Lehrstuhl für Funktionelle Materialien).

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern und wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die spannenden Einblicke in ihrer Arbeit!

Vielen Dank auch an Lorenz Stradtner für die tollen Bilder!