Kickoff zum Verbundprojekt SynergyFuels erfolgreich (CTV)

TUM.PtX News |

Das Projekt SynergyFuels zur Entwicklung eines integrierten Raffinerie-Konzepts zur Herstellung von erneuerbaren Kraftstoffen aus biogenen Reststoffen startete im Januar. Im April fand das Kickoff-Treffen am TUM Campus für Biotechnologie und Nachhaltigkeit statt.

Im Januar 2023 startete das von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. geförderte Verbundprojekt SynergyFuels. In diesem soll ein integriertes Raffinerie-Konzept zur Herstellung von erneuerbaren Kraftstoffen entwickelt und im Technikumsmaßstab demonstriert werden, das thermochemische, elektrochemische und biotechnologische Verfahren kombiniert. Die Nutzung von biogenen Reststoffen wird dabei sowohl mit Power-to-X-Verfahren als auch Kohlenstoffabscheidung/-einlagerung kombiniert. Die CTV ist dabei als Projektkoordinator sowie bei der Prozessentwicklung und –demonstration aktiv.

Im April 2023 fand hierzu das Kickoff-Treffen am TUM Campus für Biotechnologie und Nachhaltigkeit in Straubing statt. Die zweitägige Veranstaltung fokussierte neben der projektinternen Vorstellung und Koordination ebenfalls die frühe Integration des industriellen Beirats in den Projektfortschritt.

 

Aktuelle Veröffentlichungen im Bereich OME-Synthese:

 

https://pubs.acs.org/doi/full/10.1021/acs.iecr.2c01468

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0009250922005796

https://www.mdpi.com/2673-3994/4/1/1

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S026387622200644X

 

Offizielle Pressemitteilung zum Projekt SynergyFuels:

 

https://www.cs.tum.de/biokraftstoffe-mit-strom-boostern/