Aktuelle Meldungen des MEP

Die MSE wünscht allen Studierenden, Kolleg*innen und Freunden besinnliche und schöne Weihnachtstage sowie ein gesundes und glückliches Jahr 2020!

By Vedran Peric (MSE Center for Combined Smart Energy Systems)

„Während ihrem Besuch in München trafen sich die Gründer des schwedischen Startups SKOPAS (KTH Innovation, Stockholm) mit dem Lehrstuhl für Physik der Energiewandlung und -speicherung (ECS, Prof. A. Bandarenka, TUM) zu einem wissenschaftlichen Austausch. Die Forscher teilten ihre Expertise in der Entwicklung von Hochleistungsenergiespeichern die explizit nachhaltige und umweltfreundliche…

10 years of MSE: Energy Research in Bavaria


Meldungen aus der MEP-Forschung

Am Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik - EES wurde ein Modell erarbeitet, um die Ursachen für inhomogene Stromverteilung innerhalb der Li-Ionen-Batterien zu untersuchen. Die Ergebnisse wurden im Journal of the Electrochemical Society veröffentlicht. Innerhalb seriell und parallel verschalteter Batteriemodule oder -systeme kommt es oftmals zu einer inhomogenen Stromaufteilung zwischen…

In der aktuellen Publikation im Journal "Chemistry of Materials" berichten die Wissenschaftler des Lehrstuhls für Anorganische Chemie mit Schwerpunkt Neue Materialien sowie des Lehrstuhls für Technische Elektrochemie an der TUM, zusammen mit Wissenschaftlern der Universität Augsburg, über die neuesten Erkenntnisse zur Erforschung und Synthese von schnellen Lithium-Ionen-Leitern. Die neu…

In den neuesten Veröffentlichungen des Lehrstuhls für Technische Elektrochemie berichten die Wissenschaftler über eine Reihe von erfolgreichen Versuchen zur Oberflächenbehandlung der Ni-reichen NMC-Kathodenmaterialien, welche nachweislich zu verbesserunten elektrochemischen Eigenschaften und Stabilität des Kathodenmaterials führten. SO3 Treatment of Lithium- and Manganese-Rich NCMs for Li-Ion…

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Das Kongressreisestipendium der Battery Division der Electrochemical Society erhält er als Anerkennung für seinen herausragenden Beitrag zur PRiME-Konferenz 2020. Am Lehrstuhl von Prof. H. Gasteiger für Technische Elektrochemie an der TUM erforscht Stefan Oswald (insbesondere einkristalline) nickelreiche Kathodenmaterialien für Lithiumionenbatterien sowie…

Im Rahmen eines Verbundforschungsprojektes zwischen der TUM und Partnern aus der Industrie wurden prismatische Lithium-Ionen-Zellen mit integrierten Gasdrucksensoren aufgebaut. Wissenschaftler am Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik - EES konnten zeigen, dass es möglich ist, den Gasdruck in großformatigen Zellen mit miniaturisierten, kommerziell verfügbaren Sensoren über mehr als 1000…