Initiierung einer Forschungskooperation mit der Technischen Universität Denmark (DTU)

TUM.PtX News |

Als Partneruniversitäten der "EuroTech Universities" initiieren die Forschungsgruppe "Bio Conversions" des Fachbereichs Chemie- und Bioverfahrenstechnik der DTU und die Forschungsgruppe "Energieeffiziente Abwasserbehandlung" des Lehrstuhls für Siedlungswasserwirtschaft der TUM ein neues Kooperationsprojekt zum Thema Biogasaufbereitung in Rieselbettreaktoren. Ziel des Kooperationsprojekts ist es, die komplexen ablaufenden Prozesse eines Rieselbettreaktors im Pilotmaßstab auf der Kläranlage in Garching zu simulieren. Die DTU hat kürzlich ein mathematisches Modell zur Simulation der biologischen Methanisierung entwickelt (doi), das mit den experimentellen Daten des Pilotreaktors weiterentwickelt werden soll. Das mathematische Modell soll durch die Simulation des biologischen Methanisierungsprozesses im Pilotmaßstab validiert und kalibriert werden. Darüber hinaus können Optimierungspotenziale im Prozessablauf des Pilotreaktors identifiziert werden, um die Methanproduktion weiter zu erhöhen.