Eine neue Publikation zeigt die erfolgreiche Fertigung aktive Ni-Al Katalysatoren für die CO2-Methanisierung mittels 3D-Druck.

Gute Stimmung beim ersten persönlichen TUM.Hydrogen and PtX Netzwerk Treffen seit über zwei Jahren

Im Bericht „Flightpath 2050 – Europe’s Vision for Aviation” wird das Ziel einer starken Verminderung der Schadstoffemissionen von CO2 und NOx, sowie des emittierten Lärms formuliert. Insbesondere der Umstieg vom Treibstoff Kerosin auf Wasserstoff soll zur Dekarbonisierung der Triebwerksemissionen beitragen. Das im Juli 2022 an der Professur für Sustainable Future Mobility gestartete Projekt…

Polyoxymethylenether (OME) sind eine Gruppe von rußfrei verbrennenden dieselähnlichen Kraftstoffen, die hervorragende Eigenschaften für die Nutzung in hocheffizienten Selbstzündungsmotoren aufweisen. Sie sind geeignet, um nach dem E-Fuel Prinzip synthetisch hergestellt zu werden. Beim Kaltstart jedoch ist die Abgasnachbehandlung in den ersten Sekunden noch nicht voll wirksam, so dass…

Seit August 2021 wird am Lehrstuhl für Turbomaschinen und Flugantriebe (LTF) im Bereich der nachhaltigen Flugtreibstoffe (SAF) geforscht.

Im Rahmen des TUM.Hydrogen and PtX Netzwerks wurde am 01. Juli 2022 die DemoMeth-Pilotanlage auf der Kläranlage Garching besichtigt.

Das Student Chapter Munich der Electrochemical Society (ECSSCM) freut sich die diesjährige Podiumsdiskussion mit dem Thema “How do we make an impact on the transition into renewable energy economy?” ankündigen zu können.

Gründung Netzwerk TUM.Hydrogen and PtX

Im April 2019 wurde das TUM.Hydrogen and PtX Netzwerk offiziell ins Leben gerufen, um die Expertise im Bereich von Power-to-X und Wasserstoffherstellung an der TUM zu bündeln und einen Wissenschaftsaustasuch zu ermöglichen.