Bauhaus Luftfahrt und LBST haben im Auftrag des Umweltbundesamts ein Hintergrundpapier zu PtL Kraftstoffen für die Luftfahrt erstellt.

Im Rahmen des selfHY Projekts untersuchen ILF Beratende Ingenieure GmbH zusammen mit dem Lehrstuhl für Anlagen- und Prozesstechnik (TUM-APT) die Anwendung von Wasserstoff als Energiespeichermedium zur autarken Energieversorgung mit Containersystemen.

Europs größte und internationalste Messe für Batterien und Energiespeichersysteme findet demnächst in München statt.

Virtual Transatlantic Hydrogen Exchange US-Bavaria: “Introduction to the H2 regions and networking about cooperation possibilities” im Rahmen der Transatlantic Innovation Week 2022 – 27.04.2022, 17:00 Uhr CET – 18:30 Uhr CET

Wasserstoff ist derzeit in aller Munde und wird – aktueller denn je - als wesentlicher Baustein für die Energiewende diskutiert. Das Wasserstoff für den Betrieb von Brennstoffzellen genutzt werden kann, wissen die allermeisten. Aber was muss man noch über Wasserstoff, seine Erzeugung und Nutzung wissen?

Als Partneruniversitäten der "EuroTech Universities" initiieren die Forschungsgruppe "Bio Conversions" des Fachbereichs Chemie- und Bioverfahrenstechnik der DTU und die Forschungsgruppe "Energieeffiziente Abwasserbehandlung" des Lehrstuhls für Siedlungswasserwirtschaft der TUM ein neues Kooperationsprojekt zum Thema Biogasaufbereitung in Rieselbettreaktoren. Ziel des Kooperationsprojekts ist es,…

Elektrolysewasserstoff kann in das Erdgasnetz eingespeist werden und bietet damit die Option der Speicherung großer Energiemengen. Da es sich in seinen Verbrennungseigenschaften jedoch stark von Erdgas unterscheidet, sind die Auswirkungen auf das Betriebsverhalten von Motoren und Blockheizkraftwerken Gegenstand aktueller Forschung.

Gründung Netzwerk TUM.Hydrogen and PtX

Im April 2019 wurde das TUM.Hydrogen and PtX Netzwerk offiziell ins Leben gerufen, um die Expertise im Bereich von Power-to-X und Wasserstoffherstellung an der TUM zu bündeln und einen Wissenschaftsaustasuch zu ermöglichen.