Aktuelle Meldungen des MEP

Die bevorstehende Frühlingsschule, die im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms 1984 organisiert wird, bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, mit führenden Experten auf dem Gebiet der Hybrid- und multimodalen Energiesysteme in Kontakt zu treten. Das Programm besteht aus einer Reihe von Vorlesungen, Diskussionen und Workshops, die darauf abzielen, die neuesten Forschungsergebnisse zu…

Lithium Ion Mobility in Li6B18(Li3N) and Li Vacancy Tuning in the Solid Solution Li6B18(Li3N)1- x(Li2O)x / T. M. F. Restle, L. Scherf, J. V. Dums, A. G. Mutschke, R. J. Spranger, H. Kirchhain, A. J. Karttunen, L. van Wüllen, T. F. Fässler / Angew. Chem. Int. Ed. 62, 2023 - DOI

Am 30.11.2022 fand das Kick-Off Treffen des TUM-Oerlikon Advanced Manufacturing Institut (AMI) statt. Der Lehrstuhl für Aerodynamik und Strömungsmechanik (Prof. Adams), der Lehrstuhl für Werkstofftechnik der Additiven Fertigung (Prof. Mayr) und die Professur für Laser-based Additive Manufacturing (Prof. Wudy) stellten in Zusammenarbeit mit Oerlikon AM alle bereits in der Kooperation laufenden…

Um den Ausbau der Tiefengeothermie in Bayern voranzubringen, hat die Geothermie-Allianz Bayern 2020 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ein Gutachten zum Masterplan Geothermie Bayern erstellt, das nun veröffentlicht wurde. Das Gutachten enthält eine Analyse zur Optimierung des geothermischen Potentials durch Wärmeverbundleitungen und…


Meldungen aus der MEP-Forschung

Eine neue Publikation zeigt eine alternative Fertigungsstrategie aktiver Ni-Al-Katalysatoren für die CO2-Methanisierung mittels 3D-Druck.

Der Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft hat eine umfassende Studie über den im Pilotmaßstab betriebenen Rieselbettreaktor zur biologischen Methanisierung mit echtem Biogas als CO2-Quelle auf der Kläranlage Garching veröffentlicht.

An der Professur für Sustainable Future Mobility werden mithilfe der Life-Cycle-Assessment (LCA) Methode unterschiedliche SAFs aus technischer und ökologischer Perspektive genauer analysiert.

Es werden zuverlässige Simulationswerkzeuge für die Validierung und Bewertung der numerischen Strahlaufbruchsimulation des potenziell kohlenstoffneutralen Kraftstoffs Polyoxymethylendimethylether (POMDME, oder kurz OME) entwickelt und vorgestellt.

Am Lehrstuhl für Flugantriebe und Turbomaschinen werden die Triebwerksleistung und Abgasemissionen bei Nutzung von nachhaltigen Kraftstoffen der Luftfahrt im Detail untersucht.