Aktuelle Meldungen des MEP

In der aktuellen Veröffentlichung des Lehrstuhls für Elektrische Energiespeichertechnik - EES im Journal Cell Reports Physical Science werden die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Batteriespeicher betrachtet. Hier wird ein Optimierungsframework vorgestellt, das den simultanen Betrieb der folgenden Anwendungen auf einem einzelnen Batteriespeicher ermöglicht: Regelleistung, Lastspitzenkappung,…

Am Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik - EES wurde ein Modell erarbeitet, um die Ursachen für inhomogene Stromverteilung innerhalb der Li-Ionen-Batterien zu untersuchen. Die Ergebnisse wurden im Journal of the Electrochemical Society veröffentlicht. Innerhalb seriell und parallel verschalteter Batteriemodule oder -systeme kommt es oftmals zu einer inhomogenen Stromaufteilung zwischen…

In der aktuellen Publikation im Journal "Chemistry of Materials" berichten die Wissenschaftler des Lehrstuhls für Anorganische Chemie mit Schwerpunkt Neue Materialien sowie des Lehrstuhls für Technische Elektrochemie an der TUM, zusammen mit Wissenschaftlern der Universität Augsburg, über die neuesten Erkenntnisse zur Erforschung und Synthese von schnellen Lithium-Ionen-Leitern. Die neu…

In den neuesten Veröffentlichungen des Lehrstuhls für Technische Elektrochemie berichten die Wissenschaftler über eine Reihe von erfolgreichen Versuchen zur Oberflächenbehandlung der Ni-reichen NMC-Kathodenmaterialien, welche nachweislich zu verbesserunten elektrochemischen Eigenschaften und Stabilität des Kathodenmaterials führten. SO3 Treatment of Lithium- and Manganese-Rich NCMs for Li-Ion…


Meldungen aus der MEP-Forschung

In einer neuen Publikation des Lehrstuhls für Technische Elektrochemie wurde der Einfluss der Katalysatorleitfähigkeit auf Grenzflächenwiderstände in PEM Wasser-Elektrolyseuren untersucht.

Die katalytische Hydrierung von CO2 zu Methan bzw. auch Methanol stellen am Lehrstuhl 1 für Technische Chemie zentrale Forschungsfragen im Bereich Power-to-X dar.

Seit dem 1. Oktober 2021 gibt es an der TUM School of Engineering and Design einen neuen Lehrstuhl für Nachhaltige Mobile Antriebssysteme. Im Department Mobility Systems Engineering beschäftigt er sich unter der Leitung von Prof. Dr. Malte Jaensch mit nachhaltigen Kraftstoffen, Wasserstoff und elektrischen Antriebssystemen.

Ein neuartiger Ansatz, bei dem Elektrolyse und mit Sauerstoff betriebene Flugstromvergasung kombiniert werden, ermöglicht eine hohe Kohlenstoffeffizienz bei der Herstellung nachhaltiger Fischer-Tropsch-Kraftstoffe. Dieser Power-and-Biomass-to-Liquid-Prozess (PBtL) kombiniert die Konzepte der Nutzung von Biomasse als Kohlenstoff- und Energiequelle (Biomass-to-Liquid) und Wasserstoff als…

Die dritte Roadmap des Kopernikus P2X Projektes zeigt die Relevanz von PtX Produkten in einem defossilisierten Energiesystem auf. Darüber hinaus werden anhand von Wertschöpfungsketten von P2X-Produkten die ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen untersucht.